Vernetzung aus Leidenschaft – LUCOM GmbH feiert 30 Jahre Firmenbestehen

  • 1991 Firmengründung durch Gerhard Galsterer, Peter Ludwig und Michael Macholl
  • 2014 Geschäftsübernahme durch exceet Group SCA
  • 2018 Geschäftsführerwechsel und Firmenumzug von Zirndorf nach Fürth
  • 2021 beschäftigt die LUCOM GmbH über 20 Mitarbeitende in Fürth und Limbach-Oberfrohna

Fürth, 26. Oktober 2021 – 30 Jahre sind seit der Firmengründung der LUCOM GmbH durch Gerhard Galsterer, Peter Ludwig und Michael Macholl vergangen. Seinen Anfang nahm das Unternehmen mit sechs Mitarbeitenden und modularen Steuerungscomputern. Kurz darauf wurde das Angebot um Lichtgitter für Maschinen-, Anlagen- und Aufzugssysteme erweitert. Heute ist die LUCOM GmbH seit drei Jahrzehnten eine verlässliche Adresse für mobile Datenkommunikation und industrielle Automatisierung.

Die LUCOM GmbH wurde 1991 von Gerhard Galsterer, Peter Ludwig und Michael Macholl in Zirndorf gegründet. Schon damals bestand die Geschäftsstrategie aus der effizienten Mischung von eigenen Entwicklungen, kundenspezifischen Projekten und dem Produktvertrieb über Kooperationen. Der Fokus der Firma lag zu Beginn auf modularen Microcontrollern und wurde wenig später um messende und detektierende Lichtgitter für Industrie, Gewerbe und Handel ergänzt. Zu den wichtigsten Referenzen zählten in dieser Zeit der Flughafen Frankfurt und Unternehmen wie Siemens-Nixdorf, ABB, Preussag oder Zeiss Ikon.

Im Jahr 2014 wurde die LUCOM GmbH Teil der exceet Group SCA. Dies hat dazu beigetragen, eine nachhaltige und profitable Unternehmensentwicklung fortzuführen. Bereits zuvor konnte die Firma ein breites Netzwerk an Partnern aufbauen, mit denen sie bis heute erfolgreich und zukunftsorientiert zusammenarbeitet. Bei ihrem umfangreichen Hard- und Softwareangebot setzt die LUCOM auf ganzheitliche Lösungen und die bewährte Mischung aus etablierten Technologien und neuen Innovationen. Das Leistungsportfolio konnte dabei konstant ausgebaut und verbessert werden.

Im April 2018 vertraute Firmengründer Gerhard Galsterer die Geschäftsführung der LUCOM seinem langjährigen Mitarbeiter und Kollegen Jens Hilgner an. Als bisheriger Prokurist und Product Manager war dieser sowohl mit den Strukturen des Unternehmens als auch mit den Aufgaben der Geschäftsführung eng vertraut. Marketing Managerin Jasmin Rieser steht Jens Hilgner seitdem als Prokuristin zur Seite.

2021: Heutiger Hauptsitz der LUCOM GmbH in Fürth

Im Zuge des geschäftlichen Erfolges und des damit verbundenen Wachstums wurde auch eine räumliche Veränderung unvermeidlich. Das Großraumbüro im ländlichen Zirndorf wich 2018 einem großzügigen Altbaukomplex im nahegelegenen Fürth. Die neuen Räumlichkeiten in der Flößaustraße bieten den Mitarbeitenden nicht nur ein modernes und zentral gelegenes Arbeitsumfeld, sondern auch umfassende Möglichkeiten zum Dialog und zur Zusammenarbeit im Team.

Seit 1991 ist die Zahl der Angestellten der LUCOM GmbH kontinuierlich gestiegen. Aktuell zählt die Firma mehr als 20 Mitarbeitende. Neben dem Hauptsitz in Fürth ist die LUCOM auch in Limbach-Oberfrohna mit einem vierköpfigen Entwicklerteam präsent. 30 Jahre nach der Firmengründung ist die LUCOM GmbH ein global agierendes Unternehmen mit international gefragter Expertise. Zu den Kunden und Partnern zählen neben Energieversorgern, Verkehrsgesellschaften und Technologie-konzernen zahlreiche Informations-, Kommunikations- und Automatisierungsunternehmen.

 

Weitere Informationen zur Firmenchronik finden Sie unter:

https://www.lucom.de/detail/30-jahre-lucom.html?pk_campaign=News2021-10&pk_kwd=30

Download Pressemeldung Firmenjubiläum

LUCOM_PM_Firmenjubiläum.pdf (467,6 KiB)

Zurück

Gerne helfen wir Ihnen per Livechat weiter. Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um den Chat zu integrieren. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um den Chat anzuzeigen.
Details in der Datenschutzerklärung.