Sammeln, Visualisieren, Auswerten – Datenanalyse mit Datacake

  • Vielseitig einsetzbare Cloud-Plattform zur Sammlung, Visualisierung und Auswertung von großen Datenmengen
  • Herstellerunabhängig, hochskalierbar und einfach zu integrieren
  • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung durch prädiktive Datenanalyse
  • Geeignet für LTE, LoRaWAN und Narrowband-IoT

Fürth, 27. Januar 2021 – Automatisierte IoT-Anwendungen erzeugen rund um die Uhr nahezu unerschöpfliche Datenmengen. Um industrielle Prozesse effektiver zu gestalten, Zusammenhänge festzustellen oder Störungen vorzubeugen, müssen Informationen und Messwerte gesammelt, gespeichert und für Analysen zugänglich gemacht werden. Datacake ist eine einfach zu integrierende und vielseitig einsetzbare Low-Code-IoT-Plattform, um vernetzte IoT-Systeme zu überwachen, zu steuern und zu protokollieren.

Als offene Cloud-Plattform dient Datacake zur Sammlung, Visualisierung und Auswertung von großen Datenmengen. Die Software ist herstellerunabhängig und kann individuell auf jede Kundenanforderung angepasst werden. Datacake ist beliebig skalierbar, erfordert keine Programmierkenntnisse und deckt mit LTE, LoRaWAN und Narrowband-IoT die wichtigsten Funktechnologien für Industrie und Sensorik ab.

Die Plattform verfügt über ein übersichtliches und intuitives Drag & Drop Dashboard. Dank der bereits vorgefertigten Templates benötigen sowohl Bedienung als auch Konfiguration kaum Zeitaufwand. Datacake ist über jeden Internetbrowser abrufbar, eine zusätzliche App oder Software ist nicht erforderlich. Für alle angebundenen Sensoren und IoT-Geräte können spezifische Regeln und Grenzwerte definiert werden. Überschreitet ein Messwert den festgesetzten Normbereich, sendet das System automatisch eine Alarmierung via SMS oder E-Mail. Aufgezeichnete Daten und Messwerte können über E-Mail-Reports in CSV-Dateien exportiert werden.

Mithilfe von Datacake können Anwender eine Vielzahl von Messwerten und Maschinendaten überblicken. Dank umfangreicher Tools zur Visualisierung und Analyse können Anomalien schnell erkannt und Störungen frühzeitig vermieden werden. So lassen sich Prozesse optimieren, Ausfallzeiten verringern und Kosten durch vorausschauende Wartung senken. Die Aufarbeitung der Sensor- und Fertigungsdaten wird dabei strategisch genutzt, um Produktionsabläufe effizienter zu gestalten und langfristig zu verbessern.

Für die Nutzung von Datacake stellt LUCOM drei Lizenzverträge zur Verfügung: Datacake Light, Datacake Standard und Datacake Plus. Die Preisgestaltung der Lizenzen richtet sich nach der Dauer der Datenspeicherung und deckt somit verschiedene Unternehmensbedürfnisse ab. Zudem wird Anwendern die Möglichkeit geboten, die Plattform mithilfe zweier Starter Kits vier Wochen lang zu testen. Die Starter Kits sind für die Funkstandards LoRaWAN und Narrowband-IoT erhältlich und beinhalten das vorkonfigurierte Datacake Portal, ein Gateway, einen Claimed-Node und einen Sensor.

Durch die flexible Remoteverwaltung und übersichtliche Datenvisualisierung kann Datacake entscheidend zur Produktivitätssteigerung industrieller Anwendungen beitragen. Mittels der Extraktion wertvoller Daten aus kritischen Steuerungssystemen können Zustandsüberwachungen sowie prädiktive Wartungsarbeiten aus der Ferne durchgeführt und die unternehmerische Effizienz erhöht werden.

 

Weitere Informationen und technische Spezifikationen finden Sie unter:

https://www.lucom.de/datacake.html

Zurück

Gerne helfen wir Ihnen per Livechat weiter. Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um den Chat zu integrieren. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um den Chat anzuzeigen.
Details in der Datenschutzerklärung.