Die neue Firmware-Version 6.3.0 unserer VPN-Industrierouter kann auf Anfrage getestet werden!
Die Firmware-Version 6.3.0 läuft auf unseren Routern stabil, ist allerdings noch nicht in die Massenproduktion eingegangen. Daher empfehlen ein Update in erster Linie zu Testzwecken.
Nach der letzten verfügbaren Software-Version 6.2.9 beginnt mit der Versionsnummer 6.3.0 ein neuer Haupt-Relase-Zweig, welchen Sie aktuell bereits testen können. Auf Anfrage erhalten Sie den Downloadlink und damit die Möglichkeit, das Update auf Herz und Nieren zu prüfen. Sie profitieren dabei besonders von den Sicherheitspatches aller Programme, die gefixt oder auf eine neue Version gehoben wurden.
Wenn Sie sich mit der neuen Firmware vertraut gemacht machen, freuen wir uns über Ihr Feedback dazu!
WICHTIG:
Bitte erstellen Sie vor dem Update ein Backup der Konfiguration. Bevor Sie das Update remote aufspielen, testen Sie den Ablauf möglichst zuerst in einer äquivalenten lokalen Umgebung.
NEUERUNGEN UND UPDATES
- WiFi: Multi SSID Support: Zwei unabhängige SSIDs werden im WiFi-Access-Point-Modus unterstützt.
- IPsec Route-based VPN Policy: Sowohl Policy-based als auch Route-based IPsec-VPN-Konfigurationen werden unterstützt.
- IPsec Certificate-Chain Validation: IPsec Konfigurationen können mit einem CA-Zertifikat ohne das passende Remote-Peer-Zertifikat verwendet werden. Ist dies der Fall, werden alle Gegenstellen mit von dieser CA signierten Zertifikaten akzeptiert.
ÄNDERUNGEN
- Neue Information im Menü Mobile WAN Status: Bei LTE- und 5G-Routern wird im Menü Mobile WAN Status nun der TAC (Tracking Area Code) statt des LAC-Codes (Location Area Code) angezeigt.
SICHERHEITS-Fixes
- Update von OpenSSL auf Version 8.5p1
- Update von OpenVPN auf Version 2.4.11
- Update von dnsmasq auf Version 2.85
- Update von StrongSwan auf Version 5.9.2
* Mehr dazu können Sie im Configuration Manual nachlesen.
Ein Update ist vor allem für sicherheitsbewusste Anwender relevant!
Gerne beraten wir Sie, ob ein Testen des Updates in Ihrem Fall sinnvoll ist.
Die Änderungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte dem Changelog zu den jeweiligen Firmware-Versionen. Bitte beachten Sie: Aufgrund von Hardware-Beschränkungen (u. a. Speicherplatz) ist ein Firmware-Update für den bereits seit längerer Zeit abgekündigten Router UR5 und viele weitere v1-Modelle nicht mehr möglich.