Update-Icon

Die neue Firmware-Version 6.4.1 unserer VPN-Industrierouter ist ab sofort als Download verfügbar.

*****

ACHTUNG: Um den unterschiedlichen technologischen Anforderungen und Hardwaregenerationen gerecht zu werden, hat sich die Firmware-Strategie nun verändert. Die Firmware wird in zwei separate Entwicklungsstränge aufgeteilt: Die Firmware-Version 6.4.x ist für die neueren Routermodelle konzipiert (v2i, v3, Smart-Reihe, ICR-Router) und bietet erweiterte Funktionen sowie Sicherheitsupdates, während die Version 6.3.x speziell ältere Router der v2-Generation unterstützt und weiterhin mit notwendigen Sicherheitsupdates versorgt.

*****

 

Die neuen Firmware-Versionen 6.4.1 sowie 6.3.12 bieten einige Neuerungen bzw. Sicherheit, Komfort und Stabilität. Eine wesentliche Neuerung ist die Online-Installation von Router-Apps und Firmware-Updates mit nur einem Mausklick. Ein Upgrade ist grundsätzlich zu empfehlen. Aufgrund von neuen OpenVPN- und OpenSSL-Versionen in Firmware 6.4.x sollte dieses vor dem Einsatz in Produktivsystemen jedoch zunächst in einer Testumgebung geprüft werden.

Firmware 6.4.x enthält umfangreiche Änderungen und neue Features, steht aber nicht für ältere Router der v2-Generation zur Verfügung. v2-Router erhalten weiterhin (Sicherheits-)Updates über die 6.3.x Firmware. Den Changelog finden Sie hier.

Welche Geräte-Reihen entsprechend der Firmwaresplittung fortan mit welcher Versionsnummernreihe versorgt werden, können Sie dem Schaubild rechts entnehmen.

Wir machen es Ihnen einfach: In unserem Firmware Downloadbereich finden Sie beim jeweiligen Gerät die dafür aktuellste Firmwareversion.

 

Firmware für alle neueren Router (ICR- und SmartReihe)

Wesentliche Verbesserungen in Firmwareversion 6.4.1

  • Einblicke in das WLAN-Modul: Die Seite „WLAN-Status“ enthält jetzt zusätzliche Details zum WLAN-Modul.
  • USB-Port-Verwaltung: Zur Erhöhung der Sicherheit wurde die Möglichkeit eingeführt, den externen USB-Port auf ICR-4400-Plattformen zu deaktivieren.
  • Weitere Befehle: Die Firmware enthält jetzt die Befehle less, net-snmptrap und net-snmpinform.
  • Softwarepaket-Updates: Wichtige Updates für die dnsmasq- und zlib-Softwarepakete, um aktuelle Sicherheit und Leistung zu gewährleisten.

Weitere Verbesserungen und Details siehe Release Note.

Wesentliche Verbesserungen in Firmwareversion 6.4.0

  • Linux-Kernel auf Version 6.1 aktualisiert, um wichtige Updates und wesentliche Änderungen zu integrieren.
  • Online-Installation von Router-Apps: Eine bahnbrechende Ergänzung, die die Installation von Router-Apps direkt auf dem Gerät vereinfacht.
  • Verbesserungen der WLAN-Scan-Anzeige: Verbesserte Anzeigeklarheit und vereinfachter WLAN-Stationsverbindungsprozess.
  • Online-Firmware-Update: Ermöglicht direkte Online-Firmware-Updates.
  • Passwortlose Konsolenanmeldung: Ermöglicht die SSH-Anmeldung am Router ohne Passwort mithilfe öffentlicher SSH-Schlüssel.
  • OpenVPN-Upgrade: Auf Version 2.6.6 aktualisiert und bietet Verbesserungen bei Sicherheit, Leistung und Funktionen. Beachten Sie die Warnmeldung unten.
  • OpenSSL-Upgrade: Auf Version 3.0 aktualisiert, siehe Warnmeldung unten.
  • Informationen zur CPU- und Speicherauslastung: Echtzeitstatistiken zur CPU- und Speicherauslastung sind jetzt auf der Weboberfläche des Routers sichtbar.
  • Anpassung der WLAN-AP-Funkeinstellungen: Ermöglicht dem WLAN-AP, seine Funkeinstellungen an den verbundenen fremden AP anzupassen.
  • SIP ALG-Unterstützung: Implementiert Unterstützung für SIP Application-Layer Gateway.
  • Sicherheitskorrekturen und Updates: Sicherheitslücken wurden behoben und Softwarekomponenten wurden für mehr Sicherheit aktualisiert.

Weitere Verbesserungen und Details siehe Release Note.

Wichtiger Hinweis

Angesichts der umfangreichen Updates, die mit der Firmware 6.4.0 eingeführt wurden, empfehlen wir dringend gründliche Tests vor der Bereitstellung der neuen Firmware in Live-Umgebungen. Dies gilt insbesondere für OpenVPN und OpenSSL.

 

 

Firmware für alle älteren Router (v2)

Wesentliche Verbesserungen in Firmwareversion 6.3.12

  • Erweiterung des benutzerdefinierten SNMP-Felds: Diese Erweiterung verleiht SNMP-Konfigurationen mehr Flexibilität und ermöglicht es Benutzern, zusätzliche Informationen für eine effektive Netzwerkverwaltung und -überwachung zu speichern und zu verwalten.
  • Behobenes Problem mit der automatischen Firmware-Aktualisierung: Um reibungslosere und zuverlässigere Aktualisierungen zu gewährleisten, haben wir einen Fehler behoben, der dazu geführte, dass Prozesse zur automatischen Firmware-Aktualisierung abgestürzt sind.

Weitere Verbesserungen und Details siehe Changelog bzw Release Note.

Wesentliche Verbesserungen in Firmwareversion 6.3.11

  • Informationen zur CPU- und Speicherauslastung: Die Weboberfläche des Routers zeigt jetzt Statistiken zur CPU- und Speicherauslastung in Echtzeit an und bietet so sofortige Einblicke in die Systemleistung.
  • RTC-Einstellungen für GUI: Führt eine benutzerfreundliche Funktion zum Synchronisieren der Uhr des Routers mit dem Webbrowser ein und gewährleistet so genaue Zeiteinstellungen.
  • Anpassung der WLAN-AP-Funkeinstellungen: Ermöglicht dem WLAN-Zugangspunkt, seine Funkeinstellungen dynamisch an die des verbundenen fremden AP anzupassen und so die Kompatibilität und Leistung zu verbessern.
  • SIP ALG-Unterstütung: Fügt Unterstützung für SIP Application-Layer Gateway hinzu und verbessert die VoIP-Kommunikation durch eine reibungslosere Übertragung von SIP-Paketen durch den Router.
  • Sicherheitskorrekturen: Behebt mehrere Sicherheitslücken in verschiedenen Schweregraden.

Weitere Verbesserungen und Details siehe Release Note.

 

Sicherheitsbewussten Anwendern wird ein Update auf die jeweils aktuellste Firmware empfohlen!

Gerne beraten wir Sie, ob ein Update in Ihrem Fall notwendig ist.

Die Änderungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte dem Release Notes zu den jeweiligen Firmware-Versionen. Bitte beachten Sie: Aufgrund von Hardware-Beschränkungen (u. a. Speicherplatz) ist ein Firmware-Update für den bereits seit längerer Zeit abgekündigten Router UR5 und viele weitere v1-Modelle nicht mehr möglich.

 

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren technischen Support unter hilfe@lucom.de.

Zurück

Gerne helfen wir Ihnen per Livechat weiter. Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um den Chat zu integrieren. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um den Chat anzuzeigen.
Details in der Datenschutzerklärung.