Die aktuelle Firmware-Version 6.5.4 für unsere VPN-Industrierouter ist ab sofort als Download verfügbar.
Die 6.5.x Firmware ist ein Major Release und bringt wesentliche Veränderungen mit sich. Mit ihren Funktionen unterstützt die Version ab 6.5.0 die erweiterte RED-Richtlinie (RED DA 3.3).
Wir empfehlen, die neue Firmware in Testumgebungen gründlich zu prüfen, um mit den neuen Funktionen vertraut zu werden.
Nutzen Sie unseren Firmware-Downloadbereich, dort finden Sie die jeweils aktuellste Firmwareversion zu Ihrem Gerät.
Wesentliche Verbesserungen der Firmwareversion 6.5.4
- Einstellung „Zeitüberschreitung bei der Registrierung“: Die Option „Zeitüberschreitung bei der Registrierung“ wurde zur Konfiguration des mobilen WAN hinzugefügt. Bisher war diese Einstellung nur über die Texteinstellungen als PPP_REGISTRATION_TOUT und PPP_REGISTRATION_TOUT2 verfügbar.
- Sudo-Version: Sudo (nur auf -S1-Plattformen verfügbar) wurde auf Version 1.9.17p1 aktualisiert, wodurch CVE-2025-32463 behoben wird.
- CURL-Version: CURL wurde auf Version 8.14.0 aktualisiert, wodurch die allgemeine Stabilität verbessert wurde.
- NMEA-Ausgabe auf LE910 aktiviert: Die Konfiguration der seriellen Schnittstelle für das Telit LE910C4-WWXD-Modul wurde geändert, um die NMEA-Ausgabe zu aktivieren, sodass GPS-Daten über die serielle Schnittstelle abgerufen werden können.
- IPsec-NAT-Regelverarbeitung: Ein Problem wurde behoben, bei dem interne NAT-Regeln nach einer Neukonfiguration der IPsec-Sicherheitsvereinbarung (SA) nicht ordnungsgemäß entfernt wurden. Dies führte zuvor zu IPsec-Verbindungsfehlern nach SA-Änderungen.
- Verizon-Konnektivität auf ICR-41/4271-Routern: Ein Konnektivitätsproblem wurde behoben, das Verizon-Netzwerke auf ICR-41/4271-Routern mit dem Telit FN990-Modul betraf.
- Telit FN990-Startzeitüberschreitung: Ein Problem wurde behoben, das zu Startzeitüberschreitungsfehlern bei der Initialisierung des Telit FN990-Mobilfunkmoduls führte.
- Sortierung der Router-App-Versionen: Ein Problem im Abschnitt „Router-Apps“ wurde behoben, bei dem die Versionen während der Online-Installation nicht korrekt sortiert wurden.
- Laden der Syslog-Konfiguration: Ein Berechtigungsproblem wurde behoben, das Nicht-Administratoren daran hinderte, die Seite „Syslog-Konfiguration“ im Webinterface zu laden.
- Verbessertes Herunterfahren von VRRP: Ein Problem mit dem Herunterfahren von VRRP (keepalive) wurde behoben, sodass nun eine ordnungsgemäße Beendigung des Dienstes gewährleistet ist.
Verfügbarkeit und Hinweise
Sicherheitsbewussten Anwendern wird ein Update auf die jeweils aktuellste Firmware empfohlen!
Bitte beachten Sie, dass die Firmware in zwei separate Entwicklungsstränge aufgeteilt wurde: Die Firmware-Version 6.5.x ist für die neueren Routermodelle konzipiert (v2i, v3, Smart-Reihe, ICR-Router) und bietet erweiterte Funktionen sowie Sicherheitsupdates, während die Version 6.3.x speziell ältere Router der v2-Generation unterstützt und weiterhin mit notwendigen Sicherheitsupdates versorgt. Dieser Firmwarestrang wurde beim jetzigen Update nicht aktualisiert.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Bewertung, ob ein Update in Ihrer Infrastruktur sinnvoll oder möglich ist.
Die Änderungen im Einzelnen entnehmen Sie bitte dem Release Notes zu den jeweiligen Firmware-Versionen: Release Notes
Hinweis: Aufgrund von Hardware-Beschränkungen (u. a. Speicherplatz) ist ein Firmware-Update für den bereits seit längerer Zeit abgekündigten Router UR5 und viele weitere v1-Modelle nicht mehr möglich.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren technischen Support unter support.fuerth@kontron-ais.com.