Sichere Baustellenüberwachung
Videoüberwachung auf Baustellen, die durch intelligente Videoanalytik unbefugtes Betreten automatisch erkennt, einen Alarm auslöst und eine direkte Täteransprache über Lautsprecher ermöglicht: Lösungen der Machine-to-Machine(M2M)-Technologie der LUCOM GmbH unterstützen die International Security GmbH um genau das möglich zu machen und reduzieren dadurch Vandalismus und Diebstähle.
Rund 1000 unbefugte Personen pro Woche werden durch den VIDEO GUARD erfasst.
Durch die intelligente Videoanalytik werden sämtliche VIDEO GUARDs simultan analysiert und schlagen Alarm, sobald Bewegungen im Detektionsbereich registriert werden. Dieser Alarm wird in der eigenen 24/7-Leitstelle der International Security Group empfangen, verifiziert und durch entsprechende Interventionsmaßnahmen bearbeitet. Hierfür baut die International Security Group auf die zuverlässige Lösung von LUCOM zur sicheren Datenübertragung und Fernwartung der Anlagen.
Die Aufgabe: Selbst die beste Reaktionskette bringt nur dann etwas, wenn sie reibungslos an jedem Ort funktioniert. Dazu zählt neben der direkten Übertragung der Kamerabilder auch der Status und Ladezustand der Akkus. Die International Security Group suchte eine Lösung, mit der sie Ihre VIDEO GUARDs autark betreiben, fernüberwachen und sogar steuern kann.
Die Lösung: Die International Security Group entschied sich für die M2M-Lösung von LUCOM. Hierdurch kann ihre Leitstelle bequem von ihrer Zentrale aus dem Herzen Ostfrieslands die Systeme überwachen und optimieren. Alarmmeldungen übermittelt, wie auch wichtige Informationen zu Ausfällen und Sabotagen, fehlender Stromversorgung oder gar einem zu schwachen Akku.
Die Vorteile: Die International Security Group erhält die M2M-Lösung bestehend aus Hard- und Software. Hierdurch ist eine sichere Übertragung der Kamerabilder und Status-Informationen der mobilen Kameratürme gewährleistet.
2018 wurden ca. 25.000 Straftaten auf deutschen Baustellen in der polizeilichen Kriminalstatistik erfasst. Gestohlen werden hier überwiegend Baumaschinen und -Geräte sowie Kraft- und Rohstoffe, während Vandalismus, neben Stromausfällen in der Umgebung, auch zu Gefahr für Leib und Leben Dritter führen kann. Neben dem entstandenen Schaden ist auch die verschwindend geringe Aufklärungsquote der Ermittlungsbehörden in diesem Bereich sehr ärgerlich. Als Mittel zur präventiven Kriminalitätsbekämpfung erfordert es fortschrittliche Lösungen, die kostengünstig, mobil, autark und zugleich flexibel sind. So werden ausgeklügelte Überwachungssysteme zum Einsatz gebracht, auf welche dezentral über einen sicheren VPN-Tunnel zugegriffen werden kann – rund um die Uhr.
Viele Baustellen – eine Leitstelle: LUCOM ermöglicht dezentrale Überwachung
Auf Baustellen werden Diebstahl und Vandalismus oftmals nicht nur zum finanziellen Problem, sondern sorgen darüber hinaus auch noch für Verzögerungen des Baufortschritts. Minimiert werden kann dieses Risiko durch die verwendete Überwachungstechnik mit dazugehörigem Fernzugriff: Zuverlässiger Baustellenschutz beginnt bei der Prävention.
So schreckt eine sichtbare Kamera potentielle Täter bereits im Vorfeld ab. Sollte die Kamera die Täter nicht eingeschüchtert haben, kann dank der Leitstelle eine direkte Täteransprache via Schalldruck-Lautsprecher auf dem Gelände erfolgen und das Sicherheitspersonal oder die Polizei alarmiert werden. Aufgrund des Beweismaterials können zudem die Täter schneller und mit hoher Wahrscheinlichkeit gefasst werden.
Für die speziellen Anforderungen des VIDEO GUARDs entwickelte LUCOM eine Softwarelösung zur zentralen Verwaltung aller Überwachungssysteme, welche alle Kamerabilder simultan, aber autark laufen und analysieren lassen kann. Zu sehen ist der Live-Stream der jeweiligen Kamera sowie der Status der Anlage. Ermöglicht wird die Datenübertragung und Fernwartung von einem vibrationsund schockresistenten Industrie-Router von LUCOM, welcher (mit mehreren SIM-Karten bestückt) eine ausfallsichere Datenübertragung über Mobilfunk garantiert und direkt im Überwachungssystem verbaut ist. Alle Kamerabilder und Betriebsdaten werden just-in-time, lückenlos und verschlüsselt an die Leitstelle übertragen, dort aufbereitet und über ein Webportal bereitgestellt.
AUF NUMMER SICHER MIT VPN
Wie der Name schon verrät, legt die International Security Group großen Wert auf das Thema Sicherheit. Aus diesem Grund kommunizieren die Mobilfunkrouter von LUCOM über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN). Zur doppelten Absicherung trägt die eigens für die International Security Group entwickelte Nutzerzugriffsverwaltung bei, mit welcher sie die Möglichkeit hat, Zugriffsrechte, spezifisch auf jeden VIDEO GUARD, zu verwalten. Beides zusammen schützt die Anlagen vor unberechtigtem Zugriff. Selbst deutsche Versicherer vertrauen VIDEO GUARD: Detektierte Bereiche werden während der Bewachungszeit mit bis zu 1.000.000 € je Schadensfall gegen Diebstahl und Vandalismus versichert.