Fernwartung und Remoteservice

Remoteservice und Fernwartung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zum einen erwarten Kunden und Anwender globalen Service rund um die Uhr. Zum anderen sind viele Märkte bereits gesättigt und weitere Konkurrenz kommt durch Nachahmer hinzu. Vor diesem Hintergrund dient der Service dazu, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und Zuwächse zu generieren.


Remoteservice ermöglicht den Technikern, direkt auf entfernte Maschinen und Anlagen zuzugreifen. Dieser proaktive Service soll den Ausfall von Maschinen und Anlagen verhindern, beispielsweise durch die Übertragung von Statusmeldungen, auf die umgehend reagiert werden kann.


Routineaufgaben wie Updates und Instandhaltungsmaßnahmen können ebenfalls von der Zentrale aus angestoßen werden. Durch den Einsatz von Remoteservice wird die Arbeitszeit der Techniker direkt an der Maschine erheblich reduziert, wodurch die Wartungskosten sinken.

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Anwendungsbeispiel: Waschanlage meldet sich selbstständig wenn Waschmittel ausgeht

Referenz: IMO Car Wash Group

„Waschstraßen, die wissen, wie lange die Waschmittelvorräte noch reichen, und die automatisch den Betreiber informieren, wenn ein verschmutzter Sensor die Anlage außer Gefecht gesetzt hat.“

Waschstraßen, die nicht nur Defekte oder fehlende Verbrauchsstoffe, wie Waschmittel, melden, sondern auch ausgefeilte betriebswirtschaftliche Auswertungen ermöglichen - die M2M-Lösungen von LUCOM machen es möglich. Die Kommunikationskomponente ist dabei mit der SPS der Waschstraße verbunden und funkt alle relevanten Informationen an die Zentrale. Dort werden die Daten aufbereitet und den verschiedenen Anspruchsgruppen zu Verfügung gestellt.


Im Falle einer Störung werden sofort die Servicetechniker benachrichtigt - per E-Mail, SMS oder Voice. Aufgrund der vorliegenden Daten entscheiden diese, ob das Problem durch das Personal vor Ort behoben werden kann oder ob der Einsatz eines Servicemitarbeiters notwendig ist. Des Weiteren erfährt der Techniker, welche Ersatzteile er an den verschiedenen Einsatzorten benötigt.


Der Einkauf kann die Vorräte an Verbrauchs- und Gebrauchsgütern in Echtzeit ablesen und somit eine Just-in-time-Lieferung der benötigten Produkte sicherstellen. Dem Management stehen Informationen zum Waschverhalten der Kunden zu Verfügung. Mit deren Hilfe können beispielsweise neue Angebote entwickelt oder die Öffnungszeiten und der Personaleinsatz optimiert werden.

Ausfälle reduzieren und Ressourcen effizient einsetzen.

Anwendungsbeispiel: Ferngesteuert – Kraftwerk ruft Techniker„

Referenz: GIESE Energie- und Regeltechnik GmbH

„Über 100 Blockheizkraftwerke reduzieren dank Fernwartung und -steuerung kosten-und zeitintensive Außeneisätze der Techniker“

Blockheizkraftwerke können nur dann Wirkungsgrade von bis zu 90 Prozen erreichen, wenn sie stets optimal an z. B. veränderte Umgebungseinflüsse angepasst werden. Mithilfe der M2M-Lösungen von LUCOM erfolgen diese Anpassungen der Blockheizkraftwerke bei GIESE Energie- und Regeltechnik GmbH nun per Fernsteuerung und Fernwartung. Dies führte zu 80 Prozent weniger Außendiensteinsätzen bei den Mitarbeitern von GIESE.


Die speicherprogrammierbare Steuerung des Blockheizkraftwerks übermittelt selbständig alle benötigten Daten - Messwerte, Wartungsintervalle und Statusmeldungen - an die Servicezentrale. Falls eine Störung auftritt, benachrichtigt das Blockheizkraftwerk die Servicemitarbeiter via SMS oder E-Mail. Ein Großteil der Störungen lässt sich einfach durch Fernwartung beheben. Auch wenn eine Reparatur vor Ort notwendig sein sollte, stellt die M2M-Lösung von LUCOM wertvolle Informationen zu Verfügung, denn sie teilt dem Servicemitarbeiter mit, welche Ersatzteile zur Reparatur benötigt werden.


Der Fernzugriff auf die Blockheizkraftwerke ist ausschließlich befugten Nutzern möglich: Die Kommunikation mit der Servicezentrale erfolgt über ein VPN. Die Daten werden verschlüsselt, des Weiteren sorgen ausgefeilte Zugriffsrechte dafür, dass jeder Nutzer nur die Informationen einsehen kann, die für ihn von Belang sind.

Außeneinsätze um 80% reduziert und Wirkungsgrad der Anlage optimiert

Anwendungsbeispiel: Direkter Draht zum Kompressor

Referenz: Bauer Kompressoren

„Hochdruck-und Schrauben-kompressoren nutzt Fernwartungssystem für Servicetechniker und Kunden mit günstigem Mobilfunktarif der Telekom.“

Zeit ist Geld - vor allem in der Industrie. Deshalb müssen sowohl die Servicemitarbeiter als auch die Kunden von Bauer Kompressoren jederzeit auf die Maschinen zugreifen können - unabhängig von ihrem Standort. Seit 2010 überwacht Bauer Kompressoren deshalb die von ihm hergestellten Maschinen und Anlagen mithilfe des VPN-Serviceportals Digicluster.


Aufgrund der kontinuierlichen Überwachung von Maschinen und Anlagen werden Fehler frühzeitig erkannt, Ausfallzeiten reduziert und Wartungsaufgaben optimiert. Denn nur, wenn der Einsatz eines spezialisierten Technikers notwendig ist, machen sich die Mitarbeiter von Bauer Kompressoren auf den Weg. Und bereits bei Eingang der Fehlermeldung erfahren sie, welche Ersatzteile benötigt werden. Auch Sicherheitsaspekte finden beim Einsatz des VPN-Serviceportals Digicluster Beachtung, denn es kann nicht nur die gesamte Anlage, sondern jede einzelne Webanwendung auf der Maschine adressiert werden. So erhalten die Techniker von Bauer nur Zugriff auf die Anwendung, die auch tatsächlich gewartet werden muss.


Fehler früh erkennen, Ausfallzeiten verkürzen und Wartungsaufgaben kostengünstig erledigen.


Weitere Informationen zum VPN-Serviceportal Digicluster
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